Workshop, Nachbearbeitung

Flimmern entfernen mit VirtualDub

Freitag, 14. September 2007: Treten bei der Aufnahme von Videoclips starke Helligkeitsschwankungen auf, ist es schwierig diese wieder zu entfernen - zumindest manuell. Gott sei dank geht das auch automatisch - und kostet keinen Cent.

Installieren von VirtualDub:
VirtualDub ist ein kostenloses Schnittprogramm, das Sie unter www.virtualdub.org herunterladen können. Es benötigt nur ca. 1,2 MB Speicherplatz. Legen Sie zuvor unter "Programme" einen Ordner "Virtual Dub" an und speichern Sie es anschließend dort. Der fertige Ordner ist komprimiert und muss zuerst entpackt werden.
Dazu doppelklicken Sie auf das Dateisymbol "VirtualDub" und klicken auf "Alle Extrahieren". Im weiteren Dialog-Verlauf können Sie den Speicherort für die entpackten Datein angeben, zweckmäßigerweise den von Ihnen angelegten Virtual Dub Ordner.

Installieren des Deflicker-Filters:
Um das Flimmern zu entfernen benötigen Sie den Deflicker 1.1-Filter von Donald Craft. Da er auf seiner Homepage etwas mühsam zu finden ist, empfehlen wir die Website von Harald Linke: www.hlinke.de. Dort finden Sie in alphabetischer Reihenfolge alle für VirtualDub programmierten Filter, auch den Deflicker 1.1.
Speichern Sie auch diesen in den "Virtual Dub" Programmordner.
Da es sich auch hier um eine gezippte Datei handelt, muss sie wieder entpackt werden. Extrahieren Sie sie in den "Plug Ins"-Ordner unter VirtualDub.

Starten von VirtualDub:
Doppelkllicken Sie auf das "VirtualDub"-Symbol, das Programm wird gestartet.
Zunächst sehen Sie nur eine graue Fläche mit einer Frameleiste und Steuertasten darunter. In der Menüleiste am oberen Rand klicken Sie "File" / "Open Video File" und suchen in der Dateiauswahl die Videodatei des Super-8 Films.
Diese erscheint nun in der Vorschau. Wenn sie auf ihrem Desktop zu groß ist, sollten Sie sie auf 50% verkleinern. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Video und wählen aus dem Pulldown-Menü die entsprechende Größe.
Meist wird nun eine zweite Videovorschau sichtbar. Reduzieren Sie auch deren Größe auf 50%.

Laden des Filters:
Klicken Sie in der Menüleiste von VirtualDub auf "Video/Filters".
Es erscheint eine Liste von Filtern, die standardmäßig mitgeliefert werden. "Deflicker" ist nicht dabei.
Klicken Sie die Taste "Add", dann auf "Load".
Es öffnet das Dateiauswahlfenster.

<< Erste < Vorherige 1 2 3 Nächste > Letzte >>