Frage zuzüglich den Recht der Sound Effkte für Camgaroo 2009
| Nachricht | Autor |
|---|---|
|
Verfasst am: 26. 05. 2009 [18:36]
|
|
|
Hallo, da wir uns jetzt auch endlich entschlossen haben bei Camgaroo mitzumachen und nächste Woche anfangen wollen sind uns einige Fragen zur Preproduction aufgekommen. Müssen die Soundeffekte selbstgemacht sein oder darf man welche aus Computerspielen oder Filmen oder Seiten wie Freesound.org nehmen? Wenn ich die Sounds von Freesound.org nehme, muss ich dann alle Ersteller am ende in die Credits posten? Wird auch mitbewertet, ob die Soundeffekte selbstgemacht sind? Gruß Helt www.heltfilm.blogspot.com
|
Heltfilm
Timo Helgert
Themenersteller
|
|
Verfasst am: 27. 05. 2009 [10:24]
|
|
|
Hallo Helt, aus rechtlichen Gründen dürfen Geräusche aus Computerspielen und Filmen nicht verwendet werden. Freesound ist eine gute Anlaufstelle für Sounds. Zumindest in der "Creative Commons Sampling Plus 1.0" Lizenz steht, dass der Autor genannt werden muss. Wie, kann wohl vom Autor auch selbst bestimmt werden. Im Zweifelsfall - wie vorgeschlagen - im Abspann. Mit selber gemachten Effekten ist man hier natürlich auf der sicheren Seite. Wenn es auch kein eigenes Bewertungskriterium dafür gibt, so fließen Details wie Arbeit, die in einem Projekt steckt (selber gemachte Musik und Sounds etc.), in das Bewertungskriterium "Gesamteindruck" mit ein. Auf jeden Fall wünschen wir viel Spaß beim Filmen und viel Erfolg bei der Teilnahme am Camgaroo Award. Wer a sagt, der muß nicht b sagen.
Er kann auch erkennen, daß a falsch war. (Bertolt Brecht) |
bkindler
Björn Kindler
Moderator
|
|
Verfasst am: 27. 05. 2009 [14:23]
|
|
|
Wie wurde das aber dann letztes Jahr gemacht, denn der Gewinner in der Altersklasse >18 mit dem Film Glauchau, sehen und sterben von Ghostpictures hatte keine Gemafreie Musik und die Sounds waren aus einem Pc Spiel, wie er mir gesgat hatte. Was wird denn unter der Kategorie Ton bewertet, da Ton ja vieles sein kann, wie Musikkomposition oder Qualität der Sprecher etc. Gruß Helt (Timo Helgert) www.heltfilm.blogspot.com
|
Heltfilm
Timo Helgert
Themenersteller
|
|
Verfasst am: 27. 05. 2009 [15:38]
|
|
|
Die Teilnahmebedingungen für den Camgaroo Award 2009 gelten unabhängig von den letzten Jahren: www.camgaroo.com/videowettbewerb-camgaroo-award/rechte/ Die Verwendung von Material, das dem Urheberrecht unterliegt, ist möglich wenn eine schriftliche Einverständniserklärung des Urhebers vorliegt. Letztendlich dient unser Hinweis darauf vor allem dem Schutz der Teilnehmer. Bei der Bewertung des Tons geht es vor allem um Tonqualität und Verständlichkeit. Das klingt simpel - ist aber nicht so einfach. Ein Film kann noch so gut sein - wenn man Dialogen nicht folgen kann weil zuviele Nebengeräusche vorhanden sind oder die Hintergrundmusik zu laut ist dann ist das - natürlich - nicht so günstig. Das nur als kleines Beispiel. [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 27.05.2009 um 15:42.] Wer a sagt, der muß nicht b sagen.
Er kann auch erkennen, daß a falsch war. (Bertolt Brecht) |
bkindler
Björn Kindler
Moderator
|
|
Verfasst am: 27. 05. 2009 [17:14]
|
|
|
Ok alles klar! Danke für die Info! Dann werden wir zum Schießstand gehen müssen uns uns ein paar Sounds selbst erstellen. www.heltfilm.blogspot.com
|
Heltfilm
Timo Helgert
Themenersteller
|
|
Verfasst am: 16. 09. 2009 [21:30]
|
|
|
Was ich gerne wissen würde ist die Tatsache mit dem Urheberrecht. Das müsste ja auch bestehnde Scifi universen etc mit einschließen oder? Soweit ich weiß darf man nicht ohne Genemigung einen Film über Herr der Ringe oder Terminator drehen?. Ich bezweifle das jemand dafür Genemigungen eingehohlt hat. Expleziet weiß ich das Warhammer , Terminator und Herr der Ringe es absolut verboten ist Fanfilme zu drehen. Ben [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 16.09.2009 um 21:33.] |
fiveoften
Benjamin Schulz
|
Noch nicht registriert?
Sie müssen registriert sein um diesen Inhalt kostenfrei nutzen zu können.
Jetzt Gratismitglied werden!
Vorteile: Greifen Sie auf unser umfangreiches Glossar zu, nutzen Sie unser Forum, abonnieren Sie unseren Newsletter mit hilfreichen Tipps und Hinweisen auf interessante Veranstaltungen und bilden Sie sich mit Hilfe unserer lehrreichen Tutorials und Workshops weiter: Hier können Sie sich ganz einfach registrieren.
Sie sind schon registriert?
Benutzeranmeldung
Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Web-Site anzumelden:

Moderator