News, Camgaroo Award, Tele 5

Tele 5 prämiert Asia-Action aus dem Schwarzwald beim Camgaroo Award

Montag, 16. November 2009: Wie ein virtuoser Tanz wirkt der verrückte Streit um eine Frühlingsrolle, den sich zwei Geschwister in Kim Nguyens Gewinner-Film „House of Frying Nguyen“ liefern. Das animierte Martial-Arts-Vergnügen erhielt beim diesjährigen Camgaroo Award den vom Spielfilmsender Tele 5 gestifteten Wir lieben Kino-Spezialpreis und, für weitere Projekte, einen Camcoder von Panasonic.

„House of Frying Nguyen“: Verrückter Streit um eine Frühlingsrolle.

„Video meets Cinema“ lautete das diesjährige Motto des beliebten Amateur-Preises von Lechner Media, der auch als Oscar für Hobbyfilmer bezeichnet wird. Für den Spielfilmsender Tele 5, der schon eine ganze Reihe von Kurzfilmen unter dem Claim „Wir lieben Kino“ produziert und gefördert hat, war es selbstverständlich, sich hier mit einem Sonderpreis zu engagieren. Die Anzahl und Qualität der eingereichten Kurzfilme war überwältigend. Und doch war recht schnell klar, wer der Favorit sein könnte.

Thomas Auer, Leiter Marketing bei Tele 5: „Kleines Kino – großer Effekt: Kim Nguyen hat ein kleines Meisterwerk geschaffen, das einmal mehr belegt, dass Kino auch mit geringem Budget enorme Strahlkraft entwickelt. Es braucht vor allem eine gute Idee und die haben wir in diesem Film exemplarisch gefunden.“

Überzeugt hat die sendereigene Jury, in der neben Auer auch Tele 5-Geschäftsführer Kai Blasberg und Tele 5-Programmleitung Marion Rathmann saßen, gleichermaßen die humoristische Auffassung des klassischen Asia-Sujets „Martial Arts“, wie auch die originelle Inszenierung, die absolut souverän mit den Mitteln des Anime-Genres spielt.

„Wir können uns mit diesem Kabinettstück in jeder Hinsicht identifizieren.

<< Erste < Vorherige 1 2 3 Nächste > Letzte >>