News

"Mit dem Sachtler Ace auf Fischfang"

 Dienstag, 07. August 2012: Fotograf und Kameramann Dean Hodson beim Dreh eines Tutorial-Videos über das Fliegenfischen. Hodsons Anforderungen: ein leichtes, aber robustes und schnell einsatzbereites Stativsystem für seine beiden HDV-Camcorder Canon XLH1 und Canon XHA1.

Leicht und kompakt

Gedreht wurde an einem kalten Herbsttag sowohl am als auch im Fluss Don bei Sheffield in Großbritannien. „Einige Szenen haben wir an Land gedreht, bei einigen stand das gesamte Team bis zu den Knien im fließenden Wasser. Außerdem mussten wir unsere Ausrüstung zu Fuß zu den besten Angelplätzen transportieren.“ Durch ein besonderes Kompositmaterial aus glasfaserverstärktem Kunststoff wiegt das Ace Stativsystem mit Mittelspinne gerade einmal 4,5 kg – ideal für Dean Hodsons Dreh: „Ace ist kompakt und ein echtes Fliegengewicht. Das hat uns die vielen Drehortwechsel leicht gemacht. Besonders beeindruckt hat mich allerdings, dass es auch bei den Szenen, die ich im Fluss stehend filmte, trotz seines geringen Eigengewichts sicheren Stand bot.“

Vielseitig und verlässlich

Ergonomisch gestaltet und dadurch intuitiv zu bedienen, steht Ace den großen Sachtler Köpfen in nichts nach. Zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis ermöglicht es Videofilmern professionelles Arbeiten auch mit leichten Kameras. Die völlig neu entwickelte patentierte Dämpfung SA-dragTM (Synchonised Actuated Drag) erlaubt mit je drei Dämpfungsstufen vertikal und horizontal (+0) feine Abstufungen für präzises Schwenken und Neigen. Der 5-stufige Gewichtsausgleich sorgt für leichtes und schnelles Ausbalancieren von Kameraaufbauten bis zu 4 kg. Dean Hodson hat in Ace das perfekte Stativsystem für seine Videoproduktionen gefunden: „Unser Hauptgeschäft sind Image- und Werbefilme, Unternehmenstrainings und Hochzeitsvideos. All diese Projekte sind straff budgetiert, aber Ace bietet uns echte Sachtler Qualität zu einem sensationellen Preis. Trotz des geringen Gewichts ist das Stativsystem erstaunlich robust und auch Dämpfungsverhalten sowie Gewichtsausgleich haben mich absolut überzeugt“, resümiert Hodson.