News

Sachtlers Ace M tanzt mit Maik Petran auf vielen Hochzeiten

 Mittwoch, 28. August 2013: Maik Petran ist ein Quereinsteiger in der Film- und Videobranche. Mit seiner Produktionsfirma Video Petran filmt er Events aller Art, produziert Image-, Produkt-, Schulungs- und Musikvideos und begleitet Paare bei ihrer Hochzeit für ein persönliches Hochzeitsvideo.

„Jede Hochzeit ist anders. Ich muss mit meinem Equipment sehr flexibel sein, um den richtigen Moment einzufangen“, erklärt Petran. Damit der Kameramann das Ja-Wort nicht verpasst, vertraut er für seine Hochzeitsvideodrehs auf das Sachtler Stativsystem Ace M MS mit Mittelspinne: „Die Ergebnisse sind toll! Für die Paare sind es Momentaufnahmen von unschätzbarem Wert.“ 

Souveräner Begleiter

Das Ace M-Stativsystem ist auf Kameraaufbauten von 0-4 kg abgestimmt und passt somit perfekt zu Petrans Camcorder Sony NEX-VG10. Damit ist er immer ganz nah dran am Geschehen: beim Frisieren, Schminken und Ankleiden der Braut oder den Festlichkeiten nach der Trauung. „Ich habe schon einiges erlebt“, erzählt der Filmemacher, „Für mich ist es egal, ob die Hochzeiten draußen in der Natur, in einer fürstlichen Schlossanlage oder in einem Bielefelder Kunstmuseum stattfinden. Ich habe mein Equipment schnell zur Hand und bin dank Ace sofort einsatzbereit, denn das Stativsystem ist schnell aufgebaut.“ Und beim Transport braucht es wenig Platz, weil es besonders kompakt ist. „Ace kam im Set mit einer praktischen Tragetasche. Da kann ich das Stativsystem sicher verpacken und bin schnell am nächsten Drehort“, versichert der Kameramann. 

Absolut zuverlässig

„Beim Filmen einer Hochzeit darf einfach nichts schief gehen“, weiß Petran. „Das Ja-Wort kann man schließlich nicht wiederholen.“ Deshalb setzt er bei seinen Dokumentationen auf bewährten Kamera-Support von Sachtler: „Das Ace ist für seinen günstigen Preis unglaublich gut verarbeitet. Deshalb sind die Schwenks und Neigebewegungen mit dem Fluidkopf sehr präzise.“ Die neue patentierte Dämpfung SA-drag™ der Ace-Stativköpfe hat Petran schon beim ersten Einsatz überzeugt. „Die weiche Dämpfung finde ich super! Da ruckelt nichts.“

Die je drei horizontalen und vertikalen Dämpfungsstufen ermöglichen eine an die jeweilige Drehsituation angepasste Dämpfungseinstellung – mit hohem oder niedrigem Widerstand, oder eben ganz ohne. „Sobald ich einmal die richtige Einstellung gefunden haben, kann ich sie beim nächsten Mal genau so wieder einstellen“, erläutert Petran. Darüber hinaus hilft dem Hochzeitsfilmer der fünfstufige Gewichtsausgleich beim schnellen Ausbalancieren seines Kamera Set-ups. Für Maik Petran ist klar: „Ace M ist toll. Ich kann mich damit voll und ganz auf meine Arbeit konzentrieren. Das ist eben echte Sachtler-Qualität!“

Weitere Informationen: www.sachtler.de



  • Maik Petran ist mit dem Stativsystem Ace M von Sachtler immer mitten drin im Geschehen. © Maik Petran

    Maik Petran ist mit dem Stativsystem Ace M von Sachtler immer mitten drin im Geschehen. © Maik Petran

  • Dank der Mittelspinne hat das Stativsystem Ace M MS auch auf unebenem Grund immer einen sicheren Stand. © Maik Petran

    Dank der Mittelspinne hat das Stativsystem Ace M MS auch auf unebenem Grund immer einen sicheren Stand. © Maik Petran

Sachtler Ace M

Videoaktiv